Skip to content
23. Oktober 2013 / piadriessen

Gesammelte Nähwerke

In den letzten Tagen habe ich Dank einer wirklich guten Auftragslage jede freie Minute zum Nähen genutzt und so blieb das „drüber bloggen“ ein bisschen auf der Strecke. Daher zeige ich Euch heute einfach mal ein paar der Stücke, die ich zwischen Kinder zu Bett bringen und Kinder wecken genäht habe.

Das erste Stück war ein ziemlicher Notfall-Auftrag, da es sich um ein Geburtstagsshirt handelte und der Geburtstag nur wenige Tage später war. Dank der großartigen Hilfe eines befreundeten T-Shirt-Veredlers kam ich jedoch ratzfatz an einen qualitativ hochwertigen T-Shirt Rohling und konnte loslegen. Die Vorlage für das Shirt habe ich am PC erstellt, daraus dann eine Applikation gefertigt und diese anschließend auf das himmelblaue Shirt aufgenäht.

tantepi_001

Inzwischen bin ich mit dem befreundeten T-Shirt-Veredler eine Kooperation eingegangen und komme so schnell und unkompliziert an Shirts in Eurer Wunschfarbe und –größe. Ein Geburtstagsshirt kostet bei mir zwischen 24 und 35 Euro, je nach Aufwand des gewünschten Motivs. Alle Motive werden von mir persönlich entworfen und dürfen ohne Erlaubnis nicht kopiert werden.

???

Es folgte dieser wunderschöne Ballonrock, der so ein bisschen Retro, dabei bequem und für das aktuelle Wetter ausreichend wärmend, sein sollte. Die Kundin entschied sich daher für diese kuscheligen Nicki-Stoff von Hamburger Liebe, der sich ganz hervorragend für diesen Rock, aber auch für Pullover oder Ballonkleider eignet. Die aufgesetzte Schleife ist zudem noch ein niedlicher Eyecatcher.

tantepi_002
Schnitt: Dschinni von FeeFee

Dieser Ballonrock kann auch mit Front-Taschen oder als Wenderock genäht werden.

???

Als Taufgeschenk für Zwillingsjungs durfte ich dann diese bequemen Mitwachshosen nach eigenem Schnitt nähen. Die Beine sind extra weit und pumpiger geschnitten, als das bei den meisten Schnitten der Fall ist. Die extra breiten Bündchen sitzen am Bauch bequem ohne zu drücken. Durch die umschlagbaren Beinbündchen wächst die Hose locker 1 bis 2 Größen mit.

tantepi_003

Für eine Mitwachshose nehme ich – je nach verwendetem Material – zwischen 19 und 24 Euro.

???

Das Highlight meiner letzten Woche war dieses wunderschöne Set, das ich für ein kleines Mädchen im Alter meiner Tochter nähen durfte. Beauftragt waren eine Übergangsjacke, eine Wendemütze, ein Sabbertuch und ein Loop. Bei der Planung des Sets sind die Kundin und ich vom niedlichen Springtime-Jersey von Lillestoff ausgegangen und haben diverse Stoffe als Außenstoff in Betracht gezogen. Geworden ist es zum Schluss dieser Haselnussbraune Nicki mit leichtem Stretchanteil, der wirklich wahnsinnig weich ist und dezent schimmert. Der Stoff wirkt in Natur noch viel schöner, als auf den Fotos zu erkennen.

tantepi_004tantepi_005
Jacken-Schnitt: Yellow Sky von DinovanSaurier
Mützen-Schnitt: MUCK von FeeFee

Das Sabbertuch ist auf der Rückseite aus weichem wollweißem Frottee und wird mit Klettverschluss geschlossen. Loop und Wendemütze sind aus Nicki und Jersey kombiniert.

Ich bin selber so in die Kombi verliebt, dass ich meiner eigenen Tochter ein ähnliches Set, mit einem anderen Futterstoff, nähen möchte.

???

Zwischendurch habe ich auch noch jede Menge KuschelLoops mit Sternen und verschieden Teile für meine eigenen Kinder genäht. Hauptsächlich Langarmshirts aus tollen, bunten Stoffkombis, da das Wetter für T-Shirts ja leider vorbei ist.

Auf meiner to sew Liste stehen aber noch Wendejacken für meinen großen Sohn und für die kleine Tochter. Der Mittlere ist mit seiner Ritterweltjacke immer noch überglücklich :)


Fatal error: Call to undefined function wpads() in /local/sites/p420820/www.daily-pia.de/htdocs/tante-pi.de/wp/wp-content/themes/paperpunch/comments.php on line 13